SANDRA Käfer

Inhaberin FIRST PILATES STUDIO
Nat. Direktorin und Ausbilderin für THE PILATES STANDARD
Präsidentin Pilates Verband Austria
Zert. Pilatestrainerin für Matte und Geräte
Staatl. geprüfte Trainerin für Fitness (BafL)

Seit Juli 2017 bin ich stolze Mutter von einem entzückenden Sohn. Durch meine späte Schwangerschaft und meinen ungewollten Kaiserschnitt (Sternengucker) konnte ich viel Erfahrung im Zusammenhang mit der Rückbildung meines Körpers und Muskeln sammeln. Das Pilates Training ist dafür absolut perfekt geeignet, wenn man zur richtigen Zeit die richtigen Übungen macht.

Ich kam über eine 8-jährige Ballettausbildung an der Palucca-Schule Dresden sowie am Konservatorium der Stadt Wien zu meiner Tätigkeit im Fitnessbereich. Ich absolvierte erfolgreich die Ausbildung zum Lehrwart und Fitnesstrainer der BafL (Bundesanstalt für Leibeserziehung). 

Im Jahr 2000 lernte ich über Juliana Afram Pilates kennen und begann die Ausbildung zur Matten- und Gerätetrainierin. Das klassische Pilates, so wie wir es lehren, lernte ich über Power Pilates New York kennen. Meine Ausbildner waren unter anderem Dana Eisenstein (USA), Davidson Ried (USA), Juliana Afram (D), Bob Liekens (USA) und Susan Moran Perich (USA).

2005 eröffnete ich mein Studio in Baden bei Wien. Seit mehreren Jahren bin ich Teacher-Trainer und bilde Pilates-Trainer in Österreich, Deutschland und der Schweiz aus. Zusätzlich bin ich Mitbegründerin des Pilates-Verbandes Austria und lizensierte Pilates-Trainerin der PMA (Pilates Methode Alliance). Seit März 2013 leite ich die klassische Ausbildungs-Schule "THE PILATES STANDARD" für Österreich. 2019 absolvierte ich die LEAP (Leading Education Advancedement Program) Programm mit dem Master Teacher Trainer Bob Liekens, welcher leider im November 2019 von uns gegangen ist. Er war mein Mentor und gehörte zu den größten Pilateslehrern der Welt. Diese Ausbildung ist eine der höchsten Ausbildungen in der klassischen Pilatesmethode.

Über die Jahre kam ich den Genuss, Fortbildungen mit Pilates- und Fitness-Größen zu machen, wie 

  • Bob Liekens
  • Jay Grimes
  • Lolita San Miguel
  • Peter Fiasca
  • Kathryn Ross Nash
  • Brooke Siler
  • Shari Berkowitz
  • Brett Howard
  • Paul Anthony McLinden
  • Dr. phil. Dipl.-Ing. Axel Gottlob
  • Robert Schleip
  • Clare Dunphy Hemani
  • Andrea Maida
  • Brooke Siler

Nora Füzi, BA

Zert. Pilatestrainerin für Matte und Geräte

Personaltrainerin Fitnessbereich

Ich wurde in Ungarn geboren. Meine Leidenschaft für Bewegung entdeckte ich bereits im frühen Kindesalter. Als Leistungssportler (Geräteturnen (8 Jahre), Triathlon (3 Jahre)) habe gelernt, Bewegungen mit Konzentration durchzuführen. Mein Studium (Tourismus und Gesundheitsmanagement, Universität Pannon (HU), FH Joanneum (AT)) und Praktikum im In- und Ausland haben mir die Möglichkeit gegeben, mein Wissen zu vertiefen und es weiterzugeben.

Die Begegnung mit den Menschen in meiner Tätigkeit als Fitness-, und Personaltrainer (Fitness First (Berlin), Holmes Place (Wien)) hat mir gezeigt, dass es ein bedeutendes Thema unserer Zeit ist, Körper- & Geistzusammenhänge hinreichend zu schulen und die Bereitschaft immer größer wird, diese geniale Methode von Contrology zuzulassen.

Trotz des jahrelangen Leistungssportlers lernte ich selbst durch das Pilatestraining neue körperliche und geistige Erfahrungen, die mich beeindruckten.

Nach verschiedenen Aus- und Weiterbildungen habe ich meinen Weg gefunden und durch die Unterstützung und Begeisterung von Sandra Käfer habe ich die Möglichkeit bekommen, mein Wissen, meine Leidenschaft und Erfahrungen als Berufung zu empfinden.

Julia Wohlrab

„Quereinsteigerin“

Pilatestrainerin für Matte und Geräte i. A.

… eigentlich war Pilates erst nur mein Privatvergnügen, mein Ausgleich zu anderem Sport …

… und eigentlich ist meine Welt die der Konzerne, Bilanzen, Zahlen und Daten …

… und eigentlich war ich damit und meinen 2 Kindern schon ganz gut ausgelastet …

… aber eigentlich hat mich Pilates und schon neugierig gemacht …

… und eigentlich könnte man Pilates schon „Leidenschaft“ nennen…

… eigentlich …

Nach Jahren in Mattenstunden hat das Schicksal dann ein bisschen mitgeholfen und Sandra mit ihren Geräten in meine unmittelbare Nähe katapultiert.

Von da an war es dann recht bald klar. Das eigene Trainieren, Suchen, Staunen und Forschen zum Thema in Büchern und Internet reichte nicht. Ich wollte mehr wissen und der nächste logische Schritt war 2019 der in die umfangreiche THE PILATES STANDARD Studio Geräte Ausbildung.

Ohne konkreten Plan, wohin mich dies beruflich führen soll/ kann, hat auch hier der Zufall wieder ein bisschen unterstützt und bin nun hier … „quereingestiegen“.